Wir sind für Sie da!

Rufen Sie an Tel.: +49 (0)871 / 4305-191
Oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Wie ein einziges Eierkartondesign alles veränderte

Wenn es um die Lieferung frischer Lebensmittel geht, ist Schutz der Schlüssel. Das gilt umso mehr, wenn es um Eier geht - wie bei unserem Kunden, einem Online-Händler für Mahlzeitenpakete, der einzelne Eier verpacken musste. Antalis Packaging entwarf eine neue Eierverpackung, die bei den The Grocer Packaging Awards mit dem Silver Award ausgezeichnet wurde!

Die Herausforderung des Kunden

Die bestehende Verpackung des Unternehmens für einzelne Eier war eine von Hand zusammengesetzte, gestanzte Schachtel, deren Zusammenbau und Verpackung etwa 40 Sekunden dauerte. Da manchmal über 8.000 Eier pro Woche verschickt werden, war diese Methode sowohl mühsam als auch kostspielig.

Die Lösung von Antalis

Anhand eines klaren Rahmens arbeitete das Antalis-Verpackungsteam an einer Lösung und entwickelte eine geformte, selbstschließende Schachtel auf Zellstoffbasis, die in weniger als 10 Sekunden zusammengesetzt und verpackt werden kann.


 

Der Prozess:

1.Erkundung: 

Antalis besuchte den Verpackungsbetrieb des Unternehmens, um die aktuelle Situation und den Prozess zu beurteilen. Die ursprüngliche Schachtel, die zum Schutz der Eier verwendet wurde, bestand aus gestanzter Kraftpapierwellpappe und war zeitaufwändig zu montieren und zu verpacken. Um die Nachfrage zu befriedigen, waren vier Personen pro Tag erforderlich.

2.Vorschlag:

Auf der Grundlage der gesammelten Informationen nutzte das Team des Antalis Smart Packaging Centre sein Know-how in der Schaumstofftechnik, um einen Schaumstofftopper zu entwickeln, der auf jede Rohrgröße passt. Es wurde auch eine Schaumstoffunterlage vorgeschlagen, damit die Rohre nicht mehr direkt auf dem Metallgestell aufliegen. Der Schaumstoff wurde so hergestellt, dass er auf beiden Seiten mit der Hand zugänglich ist und leicht entfernt werden kann.

3.Prüfung:

Da sowohl Antalis als auch der Kunde nachhaltige Werte teilen, berücksichtigte das Team mehrere Parameter und schlug acht verschiedene Lösungen vor, die alle deutlich bessere Leistungen boten als die bestehende Lösung. Das gewählte Material wurde zu 100 % aus recyceltem Material hergestellt, im Vergleich zu dem neuen Kraftpapier der ursprünglichen Verpackung. Die Ersatzverpackung war außerdem 20 % leichter und bot 25 % mehr Einheiten pro Palette.

4.Implementierung:

Der neue individuelle Eierkarton ist nun im Lager unseres Kunden vollständig implementiert worden.

— Stacey McDonald, Packaging Account Manager - Antalis UK

"Die Verpackung von Hühnereiern für den sicheren Transport war eines der anspruchsvollsten Projekte, an denen ich je gearbeitet habe, aber die Ergebnisse, die wir für den Kunden erzielt haben, waren jede Mühe wert. Die Fähigkeit unseres Teams, aus einem Briefing ein Konzept zu entwickeln, das nicht nur alle Anforderungen erfüllt, sondern auch die Erwartungen des Kunden übertrifft, war unglaublich und äußerst zufriedenstellend. Wenn wir bei Antalis an neuen Verpackungslösungen arbeiten, ist Nachhaltigkeit immer ein wichtiges Kriterium. Daher ist es immer erfreulich, wenn wir (wie in diesem Fall) mit einem Kunden zusammenarbeiten können, der diese Ziele teilt. Die von uns gewählte Lösung war zwar nicht die billigste, aber bei weitem die nachhaltigste und brachte insgesamt die größten Einsparungen."

 
 

Zeitersparnis
Ein geformter, selbstverriegelnder Eierkarton, der die Montage- und Verpackungszeit um 75 % reduziert.

 

 

Umweltfreundlich

Ein Eierkarton auf Zellstoffbasis, der den Materialverbrauch um 20 % reduziert und 25 % mehr Einheiten pro Palette ermöglicht.