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Wenn Verpackung Sinn macht!

Dank des haptischen Gedächtnisses können Menschen sowohl wissen, wie viel Kraft sie aufwenden müssen, um vertraute Gegenstände zu greifen, als auch das Gewicht von unbekannten Gegenständen einschätzen. Diese haptischen Erinnerungen verflechten sich mit anderen sensorischen und emotionalen Erinnerungen und schaffen so tiefere und einprägsamere Erfahrungen für die Menschen.

Hände erinnern sich an das, was sie berühren

Charles Spence, Professor für Psychologie an der Universität Oxford, hat Untersuchungen durchgeführt, die zeigen, dass eine Sinneswahrnehmung die Erfahrung einer anderen beeinflussen kann. So schmecken beispielsweise knusprige Kartoffelchips besser als abgestandene; Erdbeermousse schmeckt süßer, wenn sie aus einem weißen Behälter gegessen wird als aus einem schwarzen. Spence, der auch als Berater für multisensorisches Design für multinationale Unternehmen arbeitet, hat durch Experimente bewiesen, dass multisensorische Erfahrungen einen größeren Einfluss auf Menschen haben als solche, die nur einen einzigen Sinn betreffen.

 

In diesem Zusammenhang ist die Verpackung ein multisensorisches Gerät, das die Tast- und Sehsinne des Verbrauchers anspricht. Wenn diese Sinne auf günstige Weise stimuliert werden, können sie bei den Menschen starke und positive Erfahrungen hervorrufen. Es gibt immer mehr Forschungsergebnisse, die beschreiben, wie sensorische Informationen mit verschiedenen Erfahrungen oder Eigenschaften in Verbindung gebracht werden.

Good Jobs, Apple!

Apple ist mit seinen Verpackungen ebenso wie mit seinen einzigartigen Produkten ein Vorreiter. Die Verpackungen sind einfach, sauber und minimalistisch. Sie benötigen keine Luftpolsterfolie oder Hohlraumfüllung, da die Einsätze so gestaltet sind, dass sie genau zu den Produkten passen, die sie schützen. Die Verpackungen von Apple strahlen Raffinesse und ein durchdachtes Design aus, das angenehm zu sehen und anzufassen ist. Das Auspacken eines Apple Produkts kann sehr befriedigend sein. Was halten Sie von den Apple Verpackungen? Ist sie elegant und für die Sinne oder zu simpel?

Erforschen Sie alle Sinne!

Unternehmen können durch ihre Verpackungen positive multisensorische Erfahrungen für ihre Kunden schaffen. Der Ausgangspunkt ist die Frage, welche umfassende Erfahrung Sie Ihren Kunden vermitteln wollen. Wie bereits erwähnt, rufen Farben bei den Verbrauchern ähnliche Reaktionen hervor. Das Gleiche gilt für Texturen. Weiche Texturen werden im Allgemeinen raueren vorgezogen. Inhalte, die auf hochwertigem Papier gedruckt sind, vermitteln ein Gefühl von Qualität und Exklusivität.  
  
"Die Schlüsselfrage lautet hier: Welches Erlebnis möchte ich meinen Verbrauchern vermitteln? Dazu kann die Art und Weise gehören, wie der Verbraucher Ihr Produkt empfängt, die Art und Weise, wie die Marke wahrgenommen wird, das Gefühl, das der Kunde empfindet, welche Eigenschaften ich vermitteln möchte, welches Image ich im Regal haben möchte, wie einfach die Verpackung zu benutzen ist usw.", so Carlos Velasco (Wirtschaftsprofessor und Schriftsteller).

 
 

Die kultige runde Flasche von Chambord und die schöne Grafik haben das Produkt zu einem der beliebtesten Liköre der Welt gemacht. In den Regalen der Bars ist er sofort zu erkennen, und die eleganten, aufklappbaren Schachteln, die viel von der runden Flasche preisgeben und den Himbeergeschmack des Likörs betonen, tragen dazu bei, dass er in den Verkaufsregalen auffällt. Die Verpackung von Chambord steht für Qualität und Luxus.