Wir sind für Sie da!

Rufen Sie an Tel.: +49 (0)871 / 4305-191
Oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Wenn aus Wellpappe eine Wein-Geschenkbox wird

Besondere Anlässe sind ein Synonym für Geschenkboxen. Und diese Schachteln müssen auffallen, damit der Empfänger sofort erkennen kann, von wem sie stammen. Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie aus einem Geschenkkarton eine wirkungsvolle Verpackung wurde.

Die Herausforderung des Kunden 

Wir mussten eine Geschenkbox entwerfen, bei der der Empfänger automatisch an den Absender denkt. Dazu mussten wir uns einige ernsthafte Fragen stellen - zum Beispiel, wofür Antalis steht und wie man das am besten mit etwas so Einfachem wie einer Geschenkbox zeigen kann. Die Schachtel sollte zweifellos unsere DNA enthalten (über unsere Farben und unser Logo), aber was konnten wir noch tun, um etwas wirklich Einzigartiges zu schaffen?

Das Verfahren 

Viele Leute waren daran beteiligt - eine Zusammenarbeit innerhalb der gesamten Organisation, insbesondere mit unserem Verpackungsdesignzentrum in Vejle, Dänemark.

Die Wahl des Materials - Pappe - war der einfache Teil. Es war ein robustes Material, mit dem wir das Gefühl einer kleinen Schachtel, die etwas Besonderes enthält, beibehalten konnten. Die Einigung auf das Design und das Bedrucken des Kartons war jedoch ein eher iterativer Prozess - ein Beweis dafür, dass der kreative Prozess selten einfach ist.

Nach reiflicher Überlegung kamen wir zu folgendem Schluss: Die Geschenkschachtel sollte aus einem einzigen Stück Wellpappe bestehen, das sich mit den richtigen Schnitten in die Form einer Schachtel falten ließ. Wir haben die Pappe sorgfältig ausgemessen und die Ausschnitte so angepasst, dass die Weinflaschen sicher liegen, ohne sich beim Transport zu bewegen. Dann haben wir den Geschenkkarton oben und unten mit zwei Bändern versehen, um die wichtigen Teile des Drucks nicht zu verdecken.

Nachdem der endgültige Druck von allen Beteiligten genehmigt worden war, begann unser Produktspezialist und Designer John Rasmussen mit der Prüfung und Auswahl sowohl der Wellpappe als auch der Druckqualität. Eine Reihe von Versuchen ermöglichte es uns, die richtige Balance zwischen Kartonstärke und Druckqualität zu finden.

Der Beitrag unseres Teams

Nicht jeder mag so fasziniert und leidenschaftlich von Wellpappe sein wie wir bei Antalis, aber wir haben uns entschieden, so viel wie möglich von der braunen Wellpappe zu zeigen, als Hinweis auf eines unserer Hauptprodukte: Industrieverpackungen.

Natürlich haben wir uns viele Gedanken darüber gemacht, wie wir die Innocenti-Weinflaschen praktisch befestigen können, damit sie nicht als große rote Pfützen auf dem Boden des Empfängers landen. Dennoch haben wir darauf verzichtet, die Lagen der Wellpappe mit Klebstoff zu verbinden, sondern haben die Geschenkbox in einem Zug aufgefaltet und damit gezeigt, wie nützlich ein einzelnes Stück Wellpappe sein kann, wenn es gut durchdacht ist. Eine brillante Geschenkidee und ein einzigartiges, inspirierendes Verpackungserlebnis!

 

Kundenerlebnisse
 

Ein maßgeschneidertes Design, das das Produkt optimal zur Geltung bringt.

Umweltfreundlich


Der Geschenkkarton ist klebstofffrei, kann aufgeklappt und wiederverwendet werden.

 

           

Wenn Sie eine exklusivere Geschenkverpackung für einen besonderen Anlass benötigen, können Ihnen die Antalis Design Centres mit maßgeschneiderten Verpackungen und Geschenkboxen helfen. Sie können sich auch unser Standardsortiment und die Auswahl an Geschenkboxen ansehen.