Interaktiv

Entdecken Sie noch mehr Spannendes rund ums Thema Versandhandel, z.B. in unserem Webinar "Verpackunglogistik im Versandhandel". Oder lesen Sie in unserem Whitepaper, was die 5 Merkmale einer optimalen Versandverpackung im Onlinehandel sind. Im Video sehen Sie ein spannendes Fallbeispiel aus der Praxis. 

Lassen Sie sich überraschen! 

Inhalt

Webinar on demand

"Die Verpackungslogistik im Versandhandel"
 

Die Verpackungslogistik im Versandhandel - Im Spannungsfeld zwischen Kosten, Umwelt und Kundenerwartungen"

Mehr erfahren und kostenfrei registrieren

Steigendes Paketaufkommen, begrenzte Personalkapazitäten und starker Kostendruck sind nur einige der Herausforderungen, mit denen sich Versandhändler heute konfrontiert sehen. Hinzu kommen die Kundenerwartungen an Versandgeschwindigkeit, Auspackerlebnis und zunehmend auch an die Nachhaltigkeit. Viele Aspekte, die im Spannungsfeld zueinander stehen. Dieses Spannungsfeld zu lösen kann ein zentrales Erfolgskriterium sein. Hierfür bedarf es eines gesamtheitlichen Ansatzes. 

Erfahren Sie in unserem Webinar mehr darüber, wie Sie Wachstum im Versandhandel stemmen und gleichzeit die Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit pro versendetem Paket maximieren. 

Ganz einfach registrieren und das Webinar jederzeit on-demand ansehen!

Whitepaper

"5 Merkmale einer optimalen Versandverpackung im Onlinehandel"

Registrieren Sie sich hier und laden Sie unser kostenfreies Whitepaper herunter!

* Datenschutzhinweise und AGB
Datenschutzhinweise: ​https://www.antalis-verpackungen.de/datenschutz/ 
AGB: https://www.antalis-verpackungen.de/agb/ 

Einwilligung zum Erhalt von Marketinginformationen
Ja, ich erkläre mich damit einverstanden, dass die Antalis Verpackungen GmbH mir regelmäßig aktuelle Marketinginformationen  per E-Mail zusendet. Eine Nutzung zu einem anderen Zweck oder eine Datenweitergabe an Dritte findet nicht statt. Mir ist bekannt, dass die Einwilligung freiwillig ist und ich die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Ich habe die Datenschutzhinweise und AGB gelesen und akzeptiere diese.

Die Verpackung ist neben der Website das Schaufenster im Online-Handel.  Die Verpackung sollte deshalb viel mehr sein als nur Mittel zum Zweck und als Teil des Marketings betrachtet werden.Um die jeweils optimale Lösung zu ermitteln, bedarf es einer ganzheitlichen Betrachtung der individuellen Produkte, deren Verpackungs-, Versand- und Transportprozesse, ebenso wie einer Zielkundenbetrachtung. 

Doch der Aufwand lohnt sich. Am Ende steht nicht nur eine gesamtkostenoptimierte Lösung, sondern auch eine höhere Durchschlagkraft, weniger Materialaufwand, zufriedenere Kunden und ein besseres Ergebnis, so dass Ihr Geschäft weiter wachsen kann.

Lesen Sie im Whitepaper, welche 5 Merkmale eine optimale Versandverpackung im Onlinehandel ausmachen. 

Video

Optimierte Versandlogistik für Granit Parts I Fricke

Ein Versandvolumen von rund 30.000 Paketen sehr unterschiedlicher Größe pro Tag stellt eine Versandlogistik vor große Herausforderungen. Ziel war es, 

  • die Papiermenge zu reduzieren
  • die Packmaterialien zu vereinheitlichen
  • ein am Arbeitsplatz integriertes Konzept zu schaffen 
  • die Ergonomie für die Mitarbeiter zu erhöhen. 

Wie das gelingt, sehen Sie im Video!

fallbeispiel

Optimierter Verpackungsprozess für ergonomisches Arbeiten

Durch eine ganzheitliche Betrachtung der verpackungsrelevanten Supply Chain konnte der Versandoutput um das Neunfache gesteigert und gleichzeitig die Arbeitsergonomie durch arbeitserleichternde Geräte und rückenschonende Arbeitshöhen verbessert werden.

Mehr erfahren

Steigerung der Kapazität durch strukturierte Verpackungsprozesse

Eine Dezentralisierung des Verpackungsmaterials und die Integration einer Förderlinie führten zur Verkürzung der Arbeitswege. Durch die Neustrukturierung der Packprozesse konnte die Kapazität verdoppelt werden.

Mehr erfahren