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Verpackungslogistik im Versandhandel

E-Commerce: Wachstum stemmen, Kosten niedrig halten

Der Online Handel boomt. Immer mehr Waren werden im Internet bestellt. Durch die Corona-Pandemie ist dieser Trend zusätzlich befeuert worden. Onlinehändler stellt das vor Herausforderungen: Wie bewältigt man das immens gestiegene Paketaufkommen, meistert das Wachstum und hält gleichzeitig die Kosten niedrig?

Der Online-Handel wächst und wächst. 2021 ist der Bereich im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent gewachsen - noch stärker als im Lockdown-Jahr 2020, als der Umsatz um 14,6 Prozent anzog . Und das scheint erst der Anfang zu sein. Schließlich werden bisher nur 13,3 Prozent des Einzelhandelsvolumens in Deutschland online umgesetzt . Händler müssen sich künftig auf ein immer größer werdendes Paketaufkommen einstellen, während das tägliche Bestellverhalten auch weiterhin eine unregelmäßige Variable bleibt und Personal mitunter noch schwerer zu finden ist.
Wie lässt sich dieses Wachstum aber bewerkstelligen? Wie das tägliche Paketaufkommen zuverlässig, schnell und sicher bedienen, ohne dabei an Qualität einzubüßen? Wie die Forderung nach nachhaltigen Verpackungslösungen von Gesetzgeber und Endkunden erfüllen, ohne den Kostenrahmen zu sprengen?

Verpackung wichtiger Teil der Customer Experience

Denn auch wenn sich viele Unternehmen mit der Verpackung ungern beschäftigen beziehungsweise diese nur als Mittel zum Zweck sehen - für ihre Kunden ist sie das mitnichten. In einer repräsentativen Umfrage gaben knapp die Hälfte der Befragten an, dass sie nicht wieder bei einem Online-Händler bestellen würden, wenn die Ware nicht professionell verpackt ist oder das Produkt bzw. dessen Produktverpackung beschädigt bei ihnen ankommt . Das heißt, die Verpackung ist ein wichtiger Teil der Customer Experience im virtuellen Handel, bei dem es nur wenige Interaktionsmöglichkeiten mit dem Endkunden gibt. Online-Händler müssen sich zwingend damit auseinandersetzen, wenn sie langfristig konkurrenzfähig bleiben wollen. Doch was macht eine gute Versandverpackung eigentlich aus?

Merkmale einer guten Versandverpackung

Eine gute Versandverpackung schützt zuallererst die zu versendende Ware zuverlässig. Kommt es aufgrund einer mangelhaften Verpackung zu Beschädigungen an der Ware, ist das nicht nur kostspielig, da sowohl Rückversand, Entsorgung und Neuproduktion anfallen, sondern auch schlecht fürs Image. Kunden bestellen in der Regel künftig woanders, wenn sie von einem Händler einmal beschädigte Ware erhalten haben. Zu groß ist der Ärger über Rückabwicklung und Neubestellung und die psychologische Wirkung einer negativen Customer Experience.
Eine gute Versandverpackung überzeugt zudem mit einem effizienten Handling, um dem wachsenden Bestellvolumen gerecht zu werden und kostengünstig zu wirtschaften. Um dies zu erreichen, gilt es, alle Faktoren in die Betrachtung mit einzubeziehen. Dazu gehören Laufwege, eine ergonomische Ausstattung des Packplatzes, Lagerbedingungen von Materialien, aber auch der Aufwand für Beschaffung und das Retourenhandling. Das eine sollte nicht losgelöst vom anderen betrachtet werden. 

Nachhaltige Lösungen gefragt

Eine gute Versandverpackung schafft darüber hinaus ein positives Auspackerlebnis beim Kunden. Nicht umsonst erfreuen sich Unboxing-Videos wachsender Beliebtheit. Und auch wer sich nicht in den sozialen Netzwerken tummelt, möchte von der Ware überzeugt werden. Die Verpackung ist die Visitenkarte und neben dem Online-Shop fortgesetztes Schaufenster des Händlers. Wer dies übersieht, riskiert, dass zu viele Kunden von ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen und Retourenkosten die Einsparungen im Versandbereich übersteigen.
Der Gesetzgeber wie auch Kunden fordern zudem mehr denn je nachhaltige Lösungen. Hier punkten neue Materialien wie Graspapier, Papierklebeband oder selbstschließende Monomaterial-Verpackungen, die sich leicht recyceln lassen. Sie erscheinen mitunter auf den ersten Blick teurer, lassen sich aber auch schneller aufbauen und verschließen als herkömmliche Lösungen, so dass sie sich durch niedrigere Prozesskosten refinanzieren und zudem ein höheres Bestellvolumen bei gleichbleibendem Handlingaufwand ermöglichen.

Individuelle, ganzheitliche Betrachtung notwendig

Um die jeweils beste Verpackungslösung zu erreichen, braucht es eine ganzheitliche Betrachtung. Denn genauso wenig wie es eine eierlegende Wollmilchsau gibt, gibt es die eine perfekte Lösung für den Versandhandel. Jedes Unternehmen bringt andere Voraussetzungen, Bedingungen und vor allem Güter mit, die es zu versenden gilt. Nur bei einer ganzheitlichen Betrachtung lassen sich Effizienzverluste zuverlässig vermeiden und Prozesse nachhaltig optimieren.
Wir bei Antalis Verpackungen schauen uns deshalb in einer 360° Betrachtung alle Punkte an, die direkt und indirekt in den Bereich Verpackung einfließen. Dazu gehören Verpackungsmaterialen, Laufwege und Lagerbedingungen ebenso wie Beschaffungsprozesse und Lagerkosten.

Versandabteilung für wachsendes Paketaufkommen fit machen

Wie sich eine Versandabteilung fit machen lässt, um ein steigendes Bestellaufkommen auch bei gleichbleibender Personalstärke zuverlässig, schnell und günstig zu versenden, ist sehr individuell. Einige Lösungsbeispiele haben unsere Experten Mirko Piel und Alexander Bomke in unserem Webinar "Die Verpackungslogistik im Versandhandel" erläutert. 

Gerne unterstützen wir auch Sie darin, Ihre Verpackungsprozesse zu optimieren und sie fit für weiteres Wachstum zu machen. Sprechen Sie uns an oder vereinbaren Sie hier direkt einen persönlichen Beratungstermin!