Wir sind für Sie da!

Rufen Sie an Tel.: +49 (0)871 / 4305-191
Oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Universelles Verpackungssystem für Hydraulikteile

Eine Verpackungslösung für eine Vielzahl an Produkten

Kurz und Knapp

Die Vielzahl der Produkte wurde teils mit PU-Schaum, teils mit Papierpolstern verpackt. Das Handling gestaltete sich als sehr umständlich, das Verpackungsmaterial variierte sehr stark und zudem machte die bisherige Verpackung keinen optisch hochwertigen Eindruck. 

Die neue Lösung: Durch das System twistpac schaffte man eine standardisierte Verpackungslösung für alle Produkte. Die Produkte werden dabei auf ein Wellpapptray gelegt und durch Umwickeln mit Folie auf dem Tray fixiert.

Die Vorteile: 

  • Materialkostenersparnis
  • Reduzierung der Verpackungszeit
  • Höchste Flexibilität, da nur ein System für sämtliche Produkte; unabhängig; von Form und Größe
  • Einfaches Handling für die Verpacker
  • Alle Materialien vollständig recycelbar

Die ganze Geschichte...

Der, den wir gepackt haben

Ein führender Hersteller von technologisch und qualitativ hochwertigen Hydraulikkomponenten und -systemen mit einem weltweiten Vertriebsnetz und Tochtergesellschaften in Europa, Amerika und dem Asien-Pazifikraum. Mit ihren typischen Leistungsmerkmalen sind die Produkte des Unternehmens marktführend.

Wie alles begann

Der Kunde verpackte eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte mit Gewichten von zwei bis 30 kg bisher mit PU-Schaum. Die leichteren Teile wurden zum Teil mit Papierpolstern verpackt. Dies war zum einen für die Verpacker umständlich handzuhaben, zum anderen machte die Verpackung optisch keinen hochwertigen Eindruck. Auch konnte die Menge an eingesetztem Material stark variieren, so dass in vielen Fällen zu viel Verpackungsmaterial verwendet wurde. Der Kunde wünschte sich eine standardisierte Verpackungslösung für alle Produkte. Dabei sollte das Verpacken zentral an einer Stelle geschehen.

Die Idee, die den Unterschied machte

Alle Anforderungen des Kunden wurden mit einem twistpac-System zufriedengestellt. Die Produkte werden nun einfach auf ein Tray aus Wellpappe gelegt, das je nach Produktgewicht mit Holz verstärkt sein kann, und maschinell mit Folie umwickelt. So sind die Produkte sicher fixiert und können mitsamt dem Tray einfach in den Umkarton gesetzt werden. Mit zwei Maschinen können nun alle Produkte einheitlich und innerhalb weniger Sekunden verpackt werden, egal wie groß oder schwer sie sind. Auch optisch passt diese Verpackung viel besser zum hochwertigen Produktimage. Das Handling ist für die Versandmitarbeiter erheblich einfacher geworden und durch die maschinelle Lösung wird sichergestellt, dass nicht unnötig viel Material verbraucht wird.

Ver­packungs­probleme?

Immer her damit!

Auch Sie stehen vor einer kniffligen Verpackungsherausforderung? Dann fordern Sie uns heraus!

+49 (0)871 / 4305-191

Barbara Arnold


Barbara Arnold

Mehr zum Thema