Universelles Verpackungssystem für Hydraulikteile

Eine Verpackungslösung für eine Vielzahl an Produkten

Kurz und Knapp

Die Vielzahl der Produkte wurde teils mit PU-Schaum, teils mit Papierpolstern verpackt. Das Handling gestaltete sich als sehr umständlich, das Verpackungsmaterial variierte sehr stark und zudem machte die bisherige Verpackung keinen optisch hochwertigen Eindruck. 

Die neue Lösung: Durch das System twistpac schaffte man eine standardisierte Verpackungslösung für alle Produkte. Die Produkte werden dabei auf ein Wellpapptray gelegt und durch Umwickeln mit Folie auf dem Tray fixiert.

Die Vorteile: 

  • Materialkostenersparnis
  • Reduzierung der Verpackungszeit
  • Höchste Flexibilität, da nur ein System für sämtliche Produkte; unabhängig; von Form und Größe
  • Einfaches Handling für die Verpacker
  • Alle Materialien vollständig recycelbar

Die ganze Geschichte...

Der, den wir gepackt haben

Ein führender Hersteller von technologisch und qualitativ hochwertigen Hydraulikkomponenten und -systemen mit einem weltweiten Vertriebsnetz und Tochtergesellschaften in Europa, Amerika und dem Asien-Pazifikraum. Mit ihren typischen Leistungsmerkmalen sind die Produkte des Unternehmens marktführend.

Wie alles begann

Der Kunde verpackte eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte mit Gewichten von zwei bis 30 kg bisher mit PU-Schaum. Die leichteren Teile wurden z.T. mit Papierpolstern verpackt. Dies war zum einen für die Verpacker umständlich im Handling, zum anderen machte die Verpackung optisch keinen hochwertigen Eindruck. Auch konnte die Menge an eingesetztem Material stark variieren, so dass u.U. zu viel Verpackungsmaterial verwendet wurde. Der Kunde wünschte sich eine standardisierte Verpackungslösung für alle Produkte. Dabei sollte das Verpacken zentral an einer Stelle gehandhabt werden.

Die Idee, die den Unterschied machte

Alle Anforderungen des Kunden wurden mit einem twistpac System gelöst. Dabei werden die Produkte nun einfach auf ein Tray aus Wellpappe, das je nach Produktgewicht mit Holz verstärkt sein kann, gelegt und maschinell mit Folie umwickelt. So sind die Produkte sicher fixiert und können mitsamt des Trays einfach in den Umkarton gesetzt werden. Mit zwei Maschinen können nun alle Produkte, egal welcher Größe und welchen Gewichts, einheitlich und innerhalb weniger Sekunden verpackt werden. Auch optisch passt die Verpackung nun viel besser zum hochwertigen Produktimage. Das Handling ist für die Versandmitarbeiter erheblich leichter geworden und durch die maschinelle Lösung wird sichergestellt, dass nicht unnötig viel Material verbraucht wird.

Verpackungsprobleme?

Immer her damit!

Auch Sie stehen vor einer kniffligen Verpackungsherausforderung? Dann fordern Sie uns heraus!

+49 (0)871 / 4305-451

E-Mail schreiben

Barbara Arnold

Mehr zum Thema