Automatisierte Luftkissen-Zuführung für weltweites Handelsnetz

Steigerung des Versandoutputs bei gleichzeitiger Senkung der Reklamationsquote

Kurz und Knapp

Bisher wurden täglich rund 8.000 unterschiedliche Produkte an 35 Packplätzen mit rund 600 t Schrenzpapier verpackt. 

Die neue Lösung: Automatische Versorgung der Packplätze mit Luftkissen über eine sensorgesteuerte Kanalförderanlage, die von insgesamt 3 Maschineninseln bedient wird. 

Die Vorteile: 

  • Senkung der Intralogistikkosten um 75 %
  • Steigerung der Effizienz um 8 % durch einfacheres und schnelleres Verpacken
  • Reduzierung des CO2-Ausstoßes durch 75 % weniger Anlieferungen
  • Kostenersparnis durch Senkung der Reklamationsquote auf unter 0,1 %

Die ganze Geschichte...

Der, den wir gepackt haben

Weltweit führender Hersteller für Heim- und Handwerkerbedarf sowie Teilelieferant für die Automobilindustrie. Das Großkundennetz muss dabei innerhalb von 24 bzw. 48 Stunden mittels eigenem Logistikzentrum in Deutschland versorgt werden.

Wie alles begann

Am Tag werden ca. 8.000 Pakete versendet. Diese werden an 35 Packplätzen händisch verpackt. Dabei werden 600 t Schrenzpapier als Füllmaterial eingesetzt, dies entspricht 1.200 Paletten à 500 kg. Die Packplatzversorgung wird über Mitarbeiter aus der Verpackung sichergestellt. Trotz einer besonders guten Intralogistik mit automatischem Hochregal, Förderstrecken sowie einer Kartonverschlussanlage ist die Versandabteilung ein Engpass. Daneben stört den Kunden die hohe Reklamationsquote.

Die Idee, die den Unterschied machte

Alle Packplätze werden nun automatisch mit Luftkissen als Füllmaterial über eine sensorgesteuerte Kanalförderanlage versorgt. Die Kanäle werden mit Füllmaterial aus insgesamt 3 Maschineninseln bedient, die von speziellen Versorgungsmitarbeitern mit Packmitteln bestückt werden. Die Mitarbeiter an den Packplätzen bleiben deshalb ausschließlich am Packplatz, womit die Effizienz um 8 % anstieg.


Durch den Einsatz von vor Ort befüllten Luftkissen konnte der Palettendurchsatz der Materialbereitstellung von 1.200 auf 300 Paletten gesenkt werden. Außerdem wurde die Reklamationsquote auf unter 0,1 % gesenkt, da die Luftkissen im Vergleich zum Knüllpapier auch unter Belastung ein beständiges Volumen bieten. Dadurch ist eine permanente Kostenkontrolle gewährleistet.

Verpackungsprobleme?

Immer her damit!

Auch Sie stehen vor einer kniffligen Verpackungsherausforderung? Dann fordern Sie uns heraus!

+49 (0)871 / 4305-451

E-Mail schreiben

Barbara Arnold

Mehr zum Thema