Automatische Nachdisponierung per Webcam

Kurz und Knapp

Der Kunde wünschte eine Vereinfachung im Bestellprozess und eine Nachdisponierung innerhalb von 24 Stunden ohne großen Aufwand für seine Mitarbeiter.

Die neue Lösung: Durch eine Webcam im Hochregallager des Kunden wird jeden Tag zum selben Zeitpunkt ein Bild an Antalis Verpackungen übersendet, auf dem zu erkennen ist, welche Artikel nachbestellt werden müssen.

Die Vorteile: 

  • Zeitersparnis: Reaktionszeit von unter 24 h
  • Reduzierung der Personalkosten: Automatische Nachdisponierung ohne dass ein Mitarbeiter des Kunden damit beschäftigt wird
  • Konzentration auf das Kerngeschäft

Die ganze Geschichte...

Der, den wir gepackt haben

Ein weltweit agierendes Unternehmen aus der Maschinenbau-Branche, dass Antriebe und Steuerungen in höchster Präzision entwickelt. Mit seinen Produkten setzt das Unternehmen weltweit Maßstäbe.

Wie alles begann

Das Unternehmen bezieht 12 unterschiedliche Artikel. Alle 2 Tage erhebt ein Lagermitarbeiter des Unternehmens den Bestand der Artikel, füllt eine Bestellliste per Hand aus und schickt diese per Fax als Bestellung durch. Der Kunde wünschte sich eine Vereinfachung des Prozesses und eine Nachdisponierung innerhalb von 24 Stunden.

Die Idee, die den Unterschied machte

Die Aufgabenstellung wurde mit einer Webcam-Lösung realisiert. Hierbei fotografiert eine Webcam jeden Tag um 14:30 Uhr einen genau definierten Bereich des Hochregallagers des Kunden und übermittelt dieses automatisch an Antalis Verpackungen. Die Palettenplätze sind eindeutig den Kundenartikeln zugeordnet. So kann ein Mitarbeiter von Antalis Verpackungen auf einen Blick erkennen, welche Artikel nachbestellt werden müssen und löst einen entsprechenden Auftrag aus. Am nächsten Tag wird die Ware noch vor 14:30 Uhr, bevor das nächste Foto geschossen wird, beim Kunden angeliefert.

So einfach wie effektiv: der Kunde muss sich keine Gedanken um seinen Lagerbestand mehr machen und kann sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

Verpackungsprobleme?

Immer her damit!

Auch Sie stehen vor einer kniffligen Verpackungsherausforderung? Dann fordern Sie uns heraus!

+49 (0)871 / 4305-451

E-Mail schreiben

Barbara Arnold

Mehr zum Thema