Wir sind für Sie da!

Rufen Sie an Tel.: +49 (0)871 / 4305-191
Oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Automatisierte Luftkissen-Zuführung für weltweites Handelsnetz

Steigerung des Versandoutputs bei gleichzeitiger Senkung der Reklamationsquote

Kurz und Knapp

Bisher wurden täglich rund 8.000 unterschiedliche Produkte an 35 Packplätzen mit rund 600 t Schrenzpapier verpackt. 

Die neue Lösung: Automatische Versorgung der Packplätze mit Luftkissen über eine sensorgesteuerte Kanalförderanlage, die von insgesamt 3 Maschineninseln bedient wird. 

Die Vorteile: 

  • Senkung der Intralogistikkosten um 75 %
  • Steigerung der Effizienz um 8 % durch einfacheres und schnelleres Verpacken
  • Reduzierung des CO2-Ausstoßes durch 75 % weniger Anlieferungen
  • Kostenersparnis durch Senkung der Reklamationsquote auf unter 0,1 %

Die ganze Geschichte...

Der, den wir gepackt haben

Als weltweit führender Hersteller für Heim- und Handwerkerbedarf sowie Teilelieferant für die Automobilindustrie muss dieser Kunde sein Großkundennetz innerhalb von 24 bzw. 48 Stunden versorgen können. Dafür hat er ein eigenes Logistikzentrum in Deutschland.

Wie alles begann

Am Tag werden ca. 8.000 Pakete versendet, die an 35 Packplätzen manuell gepackt werden. Dabei werden 600 Tonnen Schrenzpapier als Füllmaterial eingesetzt, was 1.200 Paletten à 500 kg entspricht. Mitarbeiter aus der Verpackung stellen die Materialversorgung der Packplätze sicher. Obwohl die Intralogistik gut ist – ein automatisches Hochregal, Paketförderstrecken sowie eine Kartonverschlussanlage sind vorhanden –, bleibt das Verpacken der „Versand-Flaschenhals“. Daneben stört den Kunden die hohe Reklamationsquote.

Die Idee, die den Unterschied machte

Eine sensorgesteuerte Kanalförderanlage versorgt nun alle Packplätze automatisch mit Luftkissen als Füllmaterial. Die Kanäle werden aus insgesamt drei Maschineninseln gespeist, zu denen spezielle Versorgungsmitarbeiter Packmittel anliefern. So bleiben die Mitarbeiter an den Packplätzen stets an ihrem Platz, was die Effizienz um 8 Prozent anhob.

Weil nun vor Ort befüllte Luftkissen eingesetzt werden, konnte der Palettendurchsatz der Materialbereitstellung von 1.200 auf 300 Paletten gesenkt werden. Außerdem wurde die Reklamationsquote auf unter 0,1 Prozent gesenkt, da die Luftkissen im Vergleich zum Knüllpapier auch unter Belastung ein beständiges Volumen bieten. Dadurch ist eine permanente Kostenkontrolle gewährleistet.

Ver­packungs­probleme?

Immer her damit!

Auch Sie stehen vor einer kniffligen Verpackungsherausforderung? Dann fordern Sie uns heraus!

+49 (0)871 / 4305-191

Barbara Arnold


Barbara Arnold

Mehr zum Thema