Wir sind für Sie da!

Rufen Sie an Tel.: +49 (0)871 / 4305-191
Oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Fahrradverpackung in verschiedenen Größen

Wie man die Verpackung für große Sendungen verbessert

Case Study: Ein Fahrradhändler musste die Effizienz seines Verpackungsprozesses für die Hauslieferung steigern. Wir hörten uns den Input der Mitarbeiter an und boten eine spezifische, maßgeschneiderte Lösung an.

Die Herausforderung des Kunden

Aufgrund des Lockdowns, der die Schließung von Ladengeschäften notwendig machte und einer steigenden Nachfrage nach Fahrrädern mit sich brachte, entwickelte der Einzelhändler schnell einen E-Commerce-Shop, um weiterhin Waren verkaufen und die steigende Nachfrage befriedigen zu können. Das Verpacken der Fahrräder erwies sich jedoch als wesentlich problematischer.
Der damalige Verpackungslieferant konnte die Anforderungen an eine leicht zu montierende und zu handhabende Verpackung nicht erfüllen. Genauso wie eine Verpackung, die für eine Vielzahl von Fahrradgrößen geeignet ist. Auf der Suche nach alternativen Anbietern im Internet stieß der Inhaber des Ladens auf Antalis und nahm Kontakt auf.

Die Lösung von Antalis

Maßgeschneidertes Verpackungsdesign in drei verschiedenen Größen für kleine, mittlere und große Fahrräder. Die Kartons bestehen aus 200 g/m² Wellpappe in einer BC-Welle mit einer Außen- und Innenlage aus Kraftpapier (200K/BC/K). Ein Kartoneinsatz umschließt das Fahrrad und hält es sicher, während Fillpak TT-Papier als Hohlraumfüllung für zusätzlichen Schutz während des Transports sorgt. 

"Als Neueinsteiger im Bereich Web/Home Delivery sind wir sehr zufrieden mit dem Service von Antalis Verpackungen. Antalis Verpackungen hat sich als äußerst zuverlässiger Lieferant erwiesen, der in der Lage ist, sowohl die Verfügbarkeit unserer Verpackungen zu managen als auch unsere Kosten im Griff zu behalten, bei schnell ändernden Verkaufszahlen und gleichzeitig großem Bedarf an Verpackungen für die Umsetzung der Aufträge."

Unser Kunde

Der Prozess

Mithilfe eines klaren Rahmens machte sich das Antalis-Verpackungsteam an die Arbeit und entwickelte eine Lösung:

  • Analyse: Im ersten Schritt wurde das Vertriebsteam für die Fahrradverpackungen unseres Kunden mit in Boot geholt, um ihnen gezielte Fragen über die Verpackungsmerkmale der zukünftigen Verpackung zu stellen. Dazu gehörten überlappende Kistenlaschen, um die Ober- und Unterseite der Boxen zusätzlich zu verstärken, Handlöcher, um die Boxen leichter manövrieren zu können, und ein separater Einsatz, um die Fahrräder sicher in der Box zu halten. Unser Kunde wollte außerdem eine individuelle Bedruckung der Boxen mit seinem Markenlabel, was der vorherige Lieferant nicht anbieten konnte.
     
  • Idee: Antalis Verpackungen schlug drei Boxengrößen vor, die für das breite Spektrum der verkauften Fahrräder geeignet waren. Durch die Verwendung eines separaten Einsatzes sollte sichergestellt werden, dass Fahrräder unterschiedlicher Größe sicher in der Schachtel bleiben. Das Design der Schachteln wurde durch überlappende Klappen und Handlöcher ergänzt. Außerdem empfahl Antalis Verpackungen die Verwendung von FillPak TT, zum Schutz der Fahrräder während des Transports.
     
  • Abnahme: Antalis Verpackungen produzierte einen Musterkarton, der alle Anforderungen der Wunschliste erfüllte. Der Kunde war mit dem Muster sehr zufrieden und gab eine Bestellung auf, ohne dass ein Test erforderlich war.
     
  • Umsetzung: Zunächst lieferte Antalis Verpackungen 100 Stück/Woche jeder Packungsgröße. Als das Geschäft unseres Kunden expandierte, war Antalis Verpackungen in der Lage, dessen Wachstum weiterhin zu unterstützen.

Effizienz

Schnell und einfach zu montieren. Die Handlöcher gewährleisten eine einfache Handhabung.

 

Umweltfreundlich

100% recycelbare Lösung.

 

 

Support

Die schnelle Reaktionszeit von Antalis Verpackungen in Verbindung mit umfangreichen Ressourcen stellt sicher, dass der Kunde in der Lage ist, seinen Betrieb entsprechend der Nachfrage zu skalieren und zu flexibilisieren.