Wir sind für Sie da!

Rufen Sie an Tel.: +49 (0)871 / 4305-191
Oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Nachhaltigkeit in der Verpackung: Wo liegt die Verantwortung?

Nachhaltigkeit in der Verpackung: Wo liegt die Verantwortung?

Nachhaltigkeit ist heute eine Priorität für Unternehmen in allen Branchen. Sie wird vor allem durch ein größeres öffentliches Bewusstsein und der Verbraucher vorangetrieben. Die Maximierung der Nachhaltigkeit in der gesamten Verpackungskette erfordert jedoch kontinuierliche, konzentrierte Anstrengungen von allen Beteiligten: Einzelhändler, Verpackungsindustrie, Regierung und Endverbraucher. Bei Antalis Verpackungen erörtern wir hier die Probleme und was wir alle tun müssen, um sie zu lösen.

Die Maximierung der Nachhaltigkeit in der gesamten Verpackungskette erfordert kontinuierliche, konzentrierte Anstrengungen aller Beteiligten: Einzelhändler, Industrie, Regierung und Endverbraucher, ist die Ansicht unserer Experten bei Antalis Verpackungen.

Es kommt selten vor, dass an einem Kundentreffen teilgenommen wird, bei dem Nachhaltigkeit nicht ganz oben auf der Liste der Themen steht, über die sie sprechen wollen. Das Thema wird vor allem durch ein größeres öffentliches Bewusstsein und die Wahl der Verbraucher vorangetrieben. Was jedoch immer deutlicher wird, ist die Tatsache, dass es viele Fehlinformationen über Verpackungen gibt, die es zu beseitigen gilt.

Wenn ein echter, positiver Wandel erreicht werden soll, liegt es in der Verantwortung von uns allen in der Verpackungsindustrie, dafür zu sorgen, dass Unternehmen und Endverbraucher ausreichend informiert sind, um gute Verpackungsentscheidungen treffen zu können.

Stretchfolie in der Transportsicherung momentan immer noch die erste Wahl

Es ist eine riesige Aufgabe. Die öffentliche Verärgerung über Kunststoffe, insbesondere über Einwegkunststoffe, ist sehr groß und wird schwer zu überwinden sein. Aber sie muss überwunden werden. Es ist nachhaltiger, etwas einmal gut in Plastik zu verpacken, als es in eine scheinbar grünere" Transportverpackung zu packen, die keinen ausreichenden Schutz bietet und dazu führt, dass Produkte zurückgeschickt werden, was zu mehr Transportkilometern in der Lieferkette und damit zu mehr CO2 und Umweltbelastungen führt, als wenn von vornherein die richtige Verpackung für die Aufgabe verwendet worden wäre. Leider geben einige Unternehmen dem Druck nach und beugen sich lieber der öffentlichen Meinung, als eine informierte und möglicherweise herausfordernde Diskussion mit ihren Kunden zu führen.

Verpackungstechnologie und mögliche Alternativen für nachhaltige Verpackungen

Aber natürlich besteht immer noch die Notwendigkeit, nach Alternativen zu Kunststoffen zu suchen. Unser Smart Packaging Center und unsere Verpackungstechnologen arbeiten mit vielen Kunden zusammen, die mit dem Ziel 'Nachhaltigkeit' zu uns kommen, aber nicht wissen, wie oder wo sie anfangen sollen. Wir können ihnen dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen:

  • Wir können ihre Verpackungen wiederverwendbar machen
  • wir können ihre Verpackungen reduzieren, indem wir die Zuschnittgrößen von Kartons überarbeiten oder die Abhängigkeit von Hohlraumfüllungen durch entsprechend gestaltete Alternativlösungen verringern
  • und natürlich können wir dem Kunden helfen, recycelbare oder recycelte Materialien zu wählen

Im Hinblick auf den letzten Punkt - "wiederverwertbare" Materialien - muss die Industrie Druck auf die lokalen Behörden und die Zentralregierung ausüben, damit diese viel härter daran arbeiten, unsere Recycling- und Abfallinfrastruktur im ganzen Land zu verbessern. Viele Materialien sind als "recycelbar" gekennzeichnet, was technisch gesehen auch stimmt, aber die Möglichkeiten, einige dieser Produkte zu recyceln, sind rar gesät. Wir arbeiten mit unseren Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass sie dies verstehen, aber es ist noch viel mehr Aufklärung der Endverbraucher erforderlich.

Lösungen für mehr Umweltverträglichkeit von Verpackungen

Nicht zuletzt hat die Verpackungsindustrie die Verantwortung, Innovationen und neue Produktentwicklungen anzuführen, um Lösungen für die Herausforderung der Umweltverträglichkeit von Verpackungen zu finden. Bei Antalis Verpackungen haben wir im letzten Jahr den größten Teil unserer neuen Produktentwicklungen und Investitionen in nachhaltige Lösungen gesteckt.

Als Reaktion auf die Nachfrage von Lebensmitteleinzelhändlern nach einfach zu recycelnden Lösungen haben wir die Backform aus Frischfaser, eine papierbasierte Lösung, um beispielsweise Fleischkäsebrät in der Form zu kühlen, zu lagern und zu backen, entwickelt– also nachhaltige Verpackungen für eine bessere Umwelt.

Umweltpartner unterstützen

Darüber hinaus unterstützen wir mit Umweltpartnern Baumpflanzprojekte und stellen sicher, dass landwirtschaftliche Aktivitäten in diesen Regionen und bedrohte Ökologien geschützt. Damit haben wir bis zum jetzigen Zeitpunkt 74.725 Tonnen CO2 * kompensiert. Dies entspricht 389 befüllten LKWs.  Uns ist wichtig, dass wir verantwortlich handeln und einen glaubwürdigen und authentischen Beitrag leisten.

Es ist klar, dass es kein Patentrezept für ein Problem gibt, aber eines ist sicher - wir können uns nicht vor der Verantwortung drücken und darauf warten, dass jemand oder etwas das Problem löst. Wir alle in dieser Branche müssen jeden Tag und auf jede Weise daran arbeiten, einen Einfluss zu haben, wo immer wir können. Die Verantwortung liegt bei uns allen.

Mehr zum Thema

Nachhaltig versenden

Nachhaltige Lebensmittelverpackungen to Go!

Wenn Sie Hilfe bei der Entwicklung nachhaltiger Verpackungslösungen für Ihr Unternehmen benötigen, vereinbaren Sie eine kostenlose Verpackungsberatung mit einem unserer Experten.

*Stand März 2021